
15.6.
Scissor*hood
Konzert
Les Reines Prochaines
Scissor*hood
Konzert
Les Reines Prochaines
Wir schneidern uns die Welt. dazu braucht es eine Schere, denn sie ist das Rüstzeug fürs Selbermachen. Schere steht für Fertigkeit und Tatendrang für unabhängiges selbstbestimmtes Arbeiten und Leben. Scissor*hood meint Schwesternschaft mit Schere.
Scherige Schwesternschaft bedeutet gemeinsames Tun und wissen wie.
Les Reines Prochaines foutierten sich seit 35 Jahren um jede Mode und das hat sie letztendlich jede Mode überdauern lassen. Ob mit bildstarken Bühnenperformances mit grossem Orchester und vielen beteiligten Künstlerfreund:innen oder mit kleinen, wendigen Konzertprogrammen, die kommenden Königinnen tingeln durch die Festsäle, Keller und Hinterhöfe Europas.
Das Publikum wird mit Schalk in philosophische Untiefen herabgelockt. Denn philosophisch sind sie immer, egal mit wie viel Klamauk sie an der Oberfläche gerade operieren. Nicht zuletzt sind sie auch eine politische Band. Ihr Anarchismus und ihr queerer und feminsitischer Blick spiegelt, wie schwer das Joch von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zwängen drückt.
Les Reines Prochaines (Muda Mathis, Fränzi Madörin, Sus Zwick) mit Songs aus dem aktuellen Album, performativen Nummern und typographischen Projektionen aus der hauseigenen Videoküche, live on stage!